VS 05Zweifelderballvarianten 
E
Hetzball (Abb. 9)
eine Mannschaft in einem abgegrenzten Feld, eine Mannschaft um dieses Feld herum
äußere Mannschaft wirft Spieler im Feld ab (kein Fangen erlaubt - nur ausweichen), Ball darf nicht von inneren Mannschaft berührt werden, die Äußeren holen sich den Ball selbst
1. Wieviel Abschläge in 2 Minuten (ohne Ausscheiden) - Wechsel
2. Wielange benötigt die Mannschaft, um alle Abzuwerfen (mit Ausscheiden) - Wechsel
H
Zweifelderball (Völkerball) - Normal (Abb. 10)
das Lieblingsspiel jedes Schülers - bedarf glaube ich keiner Erklärung

2 Bälle
zwei Bälle (Softbälle benutzen!) bringen mehr Bewegung ins Spiel

mit Hindernissen
Kästen, Bock oder andere Großgeräte bringen die Möglichkeit zum Verstecken hinzu

Königsspiel (mit Joker)
jede Mannschaft erhält einen Joker, der kenntlich gemacht wird
wird der Joker getroffen, dürfen alle abgeworfenen Spieler wieder ins Feld zurück (der Joker ist nie ab!) - Zeitbegrenzung festlegen
Anm.: Spannung bis zum Schluss - schwächere Schüler sind somit immer am Spiel beteiligt

König und Hofnarr
jede Mannschaft legt zu Beginn einen Hofnarr und einen König fest, verrät ihn aber nicht
der Hofnarr ist nie ab und kann somit sein Gefolge schützen
wird der König getroffen ergibt sich das Volk und verliert das Spiel
zurück vorherige Stunde

Technikmerkmale, Geräteaufbau und allgemeine Hinweise

Abb.9
Aufbau
Abb.10
Aufbau