Lernbereichsplanung Sport | |||||||||||
Lernbereich 1: Leichtathletik (LA) - Typ 1 |
|
||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Festigen leichtathletischer Fertigkeiten F schnelles Laufen, Beschleunigen, Weitsprungtechnik und Stoßtechnik vervollkommnen |
10 | Übungen aus dem Lauf ABC, Staffelläufe, Starttechnik, Leistungsläufe 75m, Sprungübungen aus verschiedenen Zonen, Stoßübungen |
|||||||||
Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten F leichtathletische Leistungen spielerisch erleben, Mehrkampfleistungen erbringen |
Kleine Spiele, Laufspiele, Ballspiele, Orientierungsläufe |
||||||||||
Verbessern ausgewählter motorischer
Fähigkeiten F Ausdauer schulen, allg. Fähigkeitstests |
Starts, Antritte, Minutenläufe, Zeitausdauerlauf, Sprungtests |
||||||||||
Einblick gewinnen in grundlegende Vorgänge des
Lernens und Übens F Regeln der Erwärmung, Wechsel Belastung und Erholung, leichtathletische Regeln beachten |
vorbereitende Antritte, Übungsauswahl, Kleidung, Unfallrisiko, Ordnungsrahmen |
||||||||||
Üben der Techniken F Hochsprungtechniken (Flop, Schere, Wälzer), Leistungssprünge, Sprints, Stöße, Ausdauerübungen |
4 | Fantasiesprünge, unterschiedlicher Anlauf, Landung, Geräteauswahl variieren, Abwürfe über Hindernisse |
|||||||||
Lernbereich 2: Sportspiel (Fußball) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Erkunden
/ Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten F allg. Ballschule, Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln, Grundtechniken erlernen |
7 | variantenreicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen, Gewähnungsübungen mit dem Ball, Zuspielformen aller Art (Innenseite, Vollspann, Außenspann), Dribbling, Torschüsse, Finten |
|||||||||
Anwenden der grundlegenden
sportspielspezifischen Fertigkeiten F situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen, Taktisches Verständnis entwickeln, peripheres Sehen ausbilden |
7 | Spielformen unter erleichterten Bedingungen, Zusammenspiel, Laufbereitschaft, Weite der Bälle erkennen, Zuspieler und Mitspieler erkennen |
|||||||||
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | ballbezogene Laufübungen | ||||||||||
Einblick gewinnen in spielbezogene Situationen |
|
||||||||||
Lernbereich 3: Fitness und Gesundheit - Typ 2 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Verbessern der motorischen Fähigkeiten F Grundlagenausdauer entwickeln F Kraftfähigkeiten ausbilden F Beweglichkeit schulen F koordinative Fähigkeiten ausbilden |
14 | Cooper-Test, Spielausdauer, extensive Intervallmethode Circuittraining Dehnung, Stretching, Wirbelsäulengymnastik kleine Spiel, Tests, Hindernisläufe |
|||||||||
Lernbereich 4: Sportspiel (Tennis) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl |
|
|||||||||
Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/Üben sportspielspezifischer
Fertigketen F allgemeine Ballschule vertiefen |
14 | variantenreicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen und Spielgeräten | |||||||||
F Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln | Gewöhnungsübungen mit Ball und Schläger | ||||||||||
F Grundtechniken erlernen | Grifftechnik, Vorhand, Rückhand, Unterhandaufschlag (indirekt, direkt) | ||||||||||
Anwenden der sportspielspezifischen Fertigkeiten unter wettkampfnahen Bedingungen | Spiele, Spielformen durch Wettkampfcharakter geprägt (Einzel, Doppel, Aufschlagspiel, Ansagespiel) | ||||||||||
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | motorische
Basistests azyklische Spielausdauer |
||||||||||
Lernbereich 5: Kooperation und Wettbewerb - Typ 2 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Anwenden des Gelernten im Fach Sport während der Schulzeit | 14 | Die Schüler
organisieren selbstständig Wettbewerbsformen, die mit allen Schülern der
Klassen 10 (Ju und Mä) durchgeführt werden Handsballturnier, Volleyballturnier, ... |
|||||||||