Lernbereichsplanung Sport
Lernbereich 1: Leichtathletik (LA) - Typ 1
14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Festigen leichtathletischer Fertigkeiten

 
F schnelles Laufen, Beschleunigen, Weitsprungtechnik und Stoßtechnik vervollkommnen
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Übungen aus dem Lauf ABC, Staffelläufe, Starttechnik, Leistungsläufe 75m, Sprungübungen aus verschiedenen Zonen, Stoßübungen
Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten

 
F leichtathletische Leistungen spielerisch erleben, Mehrkampfleistungen erbringen



Kleine Spiele, Laufspiele, Ballspiele, Orientierungsläufe
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

 
F Ausdauer schulen, allg. Fähigkeitstests



Starts, Antritte, Minutenläufe, Zeitausdauerlauf, Sprungtests
Einblick gewinnen in grundlegende Vorgänge des Lernens und Übens

 
F Regeln der Erwärmung, Wechsel Belastung und Erholung, leichtathletische Regeln beachten




vorbereitende Antritte, Übungsauswahl, Kleidung, Unfallrisiko, Ordnungsrahmen
Üben der Techniken

 
F Hochsprungtechniken (Flop, Schere, Wälzer), Leistungssprünge, Sprints, Stöße, Ausdauerübungen
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Fantasiesprünge, unterschiedlicher Anlauf, Landung, Geräteauswahl variieren, Abwürfe über Hindernisse
Lernbereich 2: Sportspiel (Fußball) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Erkunden / Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten

 
F allg. Ballschule, Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln, Grundtechniken erlernen
7


variantenreicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen, Gewähnungsübungen mit dem Ball, Zuspielformen aller Art (Innenseite, Vollspann, Außenspann), Dribbling, Torschüsse, Finten
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten

 
F situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen, Taktisches Verständnis entwickeln, peripheres Sehen ausbilden
7


Spielformen unter erleichterten Bedingungen, Zusammenspiel, Laufbereitschaft, Weite der Bälle erkennen, Zuspieler und Mitspieler erkennen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten ballbezogene Laufübungen
Einblick gewinnen in spielbezogene Situationen
Spielfeld, Regeln, Taktische Laufübungen, Spieltaktik
Lernbereich 3: Fitness und Gesundheit - Typ 2 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Verbessern der motorischen Fähigkeiten

 
F Grundlagenausdauer entwickeln

 
F Kraftfähigkeiten ausbilden

 
F Beweglichkeit schulen

 
F koordinative Fähigkeiten ausbilden
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Cooper-Test, Spielausdauer, extensive Intervallmethode

Circuittraining

Dehnung, Stretching, Wirbelsäulengymnastik
kleine Spiel, Tests, Hindernisläufe
Lernbereich 4: Sportspiel (Tennis) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigketen
F allgemeine Ballschule vertiefen
14 variantenreicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen und Spielgeräten
F Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln   Gewöhnungsübungen mit Ball und Schläger
F Grundtechniken erlernen   Grifftechnik, Vorhand, Rückhand, Unterhandaufschlag (indirekt, direkt)
Anwenden der sportspielspezifischen Fertigkeiten unter wettkampfnahen Bedingungen   Spiele, Spielformen durch Wettkampfcharakter geprägt (Einzel, Doppel, Aufschlagspiel, Ansagespiel)
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten   motorische Basistests
azyklische Spielausdauer
Lernbereich 5: Kooperation und Wettbewerb - Typ 2 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Anwenden des Gelernten im Fach Sport während der Schulzeit 14 Die Schüler organisieren selbstständig Wettbewerbsformen, die mit allen Schülern der Klassen 10 (Ju und Mä) durchgeführt werden

Handsballturnier, Volleyballturnier, ...