Lernbereichsplanung Sport | |||||||||||
Lernbereich 1: Leichtathletik (LA) - Typ 1 |
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Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Festigen der erlernten Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung F Tiefstart F Staffelläufe F Weitspringen F Hochspringen F Weitstoßen |
14 | Startübungen, Anwenden bei 75m und 100m, Leistungsläufe Technik der Staffelübergabe, Wettbewerbe Leistungssprünge vom Balken (Schrittweitsprung) Technikvervollkommnung beim Flop, Bewerten der Technik und der Höhe Verbesserung der Kugelstoßtechnik (aus Seit- oder rückwärtigem Angehen) |
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Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten F Leistungskontrollen wettkampfnah durchführen |
persönliche Bestleistungen und Leistungsfortschritt ermitteln Bundesjugendspiele ?! (demnächst) |
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Verbessern ausgewählter motorischer
Fähigkeiten F Grundlagenausdauer verstärkt entwickeln |
Paarläufe, Coopertest, 30 min Ausdauernd laufen, Spielausdauer |
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Anwenden von Grundregeln des Lernens, Übens
und Trainierens F Grundsätze für das selbständige Üben und trainieren ableiten |
Erwärmung, Dehnung, Trainingsprinzipien |
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Gestalten von schul- und freizeitorientierten
Sportaktivitäten F Teilnahme an Wettkämpfen und vertreten der Schule |
Crosslauf, Landkreislauf, Städtevergleich |
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Lernbereich 2: Sportspiel (Basketball) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Festigen von Elementen der allgemeinen
Ballschule und sport-spielspezifischer Fertigkeiten F allgemeine Ballschule vertiefen F Erfahrungen mit dem Spielgerät erweitern |
14 | Werfen
und Fangen Dribbling Blick vom Ball lösen |
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Grundtechniken für das Handeln im Spiel ausbilden | Dribbling mit Tempo- und Rhythmuswechsel, Finten, Sprungwurf, Rebound | ||||||||||
Anwenden der sportspielspezifischen Fertigkeiten unter wettkampfnahen Bedingungen | Spiele, Spielformen durch Wettkampfcharakter geprägt (Parteiball, Positionswürfe, 2:2 auf einen Korb, Streetball) | ||||||||||
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten |
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Lernbereich 3: Kraft (KA/ZW) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | |||||||||||
F den Körper kräftigen | 10 | Kraftkreise Vorbereitung auf Leistungsüberprüfung (Sit up´s, Liegestütze, Klettern, Seilspringen, Dreierhopp, Klimmzüge) |
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F die Koordination schulen | 2 | koordinative Fähigkeiten ausbauen (Diagonallauf, Stepplauf, Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktion, ...) | |||||||||
F die Muskulatur dehnen | integriert | Stretching | |||||||||
F Fähigkeitstests | 2 | Minutenläufe, Japan-Test, Kasten-Boomerang-Test | |||||||||
Lernbereich 4: Turnen (TU) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl |
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Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung F Faszination des Springens mit unterschiedlichen Absprunghilfen erleben |
4 | Sprungbretter, Minitramp, Springen im Strom, Rhythmisches Springen, Leistungssprünge Kasten lang (Hocke, Grätsche) |
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Gestalten von Partnerakrobatik und
Pyramidenbau F Basistechniken F Risiken abwägen |
6 | Sicherheitsregeln einhalten, Partnerübungen, Haltung Wettbewerb im Pyramidenbau |
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Verbessern ausgewählter motorischer
Fertigkeiten F Stütz-, Armzug-, Rumpf- und Beinmuskulatur schulen |
4 | kleine Spiele, Hindernisparcours, vielfältiges Springen, ... |
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Lernbereich 5: Sportspiel (Volleyball) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Festigen von Elementen der allgemeinen Ballschule und
sportspielspezifischen Fertigkeiten F allg. Ballschule vertiefen F bekannte Grundtechniken weiterentwickeln F neue Grundtechniken einführen |
6 | unterschiedliche Bälle nutzen, Werfen, Fangen, ... Pritschen, Baggern, Angaben (Variantenreich anbieten) Angriffsschlag, Block, Aufgaben diff. von oben |
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Anwenden der sportspielspezifischen
Fertigkeiten unter wettkampfnahen Bedingungen F Spielformen und Spiele F miteinander und gegeneinander Spielen F Komplexübungen durchführen |
6 | Kaiserturnier, 2:2, 4:4, große Turniere Gegner- und Ballbeobachtung, Blocken, Zuspiel am Netz Zuspiel, Zustellen, Angriffsschlag, Blocken |
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Verbessern ausgewählter motorischer
Fähigkeiten F allgemeine Leistungsfähigkeit verbessern |
2 | Linienlauf, Levellauf, Hockernummernlauf, ... |
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Lernbereich 6: Fitness und Gesundheit - Typ 2 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl |
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Verbessern der motorischen Fähigkeiten F Grundlagenausdauer entwickeln F Kraftfähigkeiten ausbilden F Beweglichkeit schulen F koordinative Fähigkeiten ausbilden |
14 | Cooper-Test, Spielausdauer, extensive Intervallmethode Circuittraining Dehnung, Stretching, Wirbelsäulengymnastik kleine Spiel, Tests, Hindernisläufe |
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