Lernbereichsplanung Sport
Lernbereich 1: Leichtathletik (LA) - Typ 1
14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Festigen der erlernten Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung
 
 
F Tiefstart



 
F Staffelläufe


 
F Weitspringen


 
F Hochspringen




 
F Weitstoßen
14


Startübungen,
Anwenden bei 75m und 100m, Leistungsläufe

Technik der Staffelübergabe, Wettbewerbe

Leistungssprünge vom Balken (Schrittweitsprung)

Technikvervollkommnung beim Flop,
Bewerten der Technik und der Höhe

Verbesserung der Kugelstoßtechnik (aus Seit- oder rückwärtigem Angehen)
Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten

 
F Leistungskontrollen wettkampfnah durchführen
 


persönliche Bestleistungen und Leistungsfortschritt ermitteln
Bundesjugendspiele ?! (demnächst)
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

 
F Grundlagenausdauer verstärkt entwickeln
 


Paarläufe, Coopertest, 30 min Ausdauernd laufen, Spielausdauer
Anwenden von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens

 
F Grundsätze für das selbständige Üben und trainieren ableiten
 


Erwärmung, Dehnung, Trainingsprinzipien
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten

 
F Teilnahme an Wettkämpfen und vertreten der Schule
 


Crosslauf, Landkreislauf, Städtevergleich
Lernbereich 2: Sportspiel (Basketball) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Festigen von Elementen der allgemeinen Ballschule und sport-spielspezifischer Fertigkeiten

F allgemeine Ballschule vertiefen
F Erfahrungen mit dem Spielgerät erweitern
14 Werfen und Fangen
Dribbling
Blick vom Ball lösen
Grundtechniken für das Handeln im Spiel ausbilden   Dribbling mit Tempo- und Rhythmuswechsel, Finten, Sprungwurf, Rebound
Anwenden der sportspielspezifischen Fertigkeiten unter wettkampfnahen Bedingungen   Spiele, Spielformen durch Wettkampfcharakter geprägt (Parteiball, Positionswürfe, 2:2 auf einen Korb, Streetball)
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten  
motorische Basistests
azyklische Spielausdauer
Lernbereich 3: Kraft (KA/ZW) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten    
 F den Körper kräftigen 10 Kraftkreise
Vorbereitung auf Leistungsüberprüfung (Sit up´s, Liegestütze, Klettern, Seilspringen, Dreierhopp, Klimmzüge)
 F die Koordination schulen 2 koordinative Fähigkeiten ausbauen (Diagonallauf, Stepplauf, Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktion, ...)
 F die Muskulatur dehnen integriert Stretching
 F Fähigkeitstests 2 Minutenläufe, Japan-Test, Kasten-Boomerang-Test
     
Lernbereich 4: Turnen (TU) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung

 
F Faszination des Springens mit unterschiedlichen Absprunghilfen erleben
4



Sprungbretter, Minitramp, Springen im Strom, Rhythmisches Springen, Leistungssprünge Kasten lang (Hocke, Grätsche)
Gestalten von Partnerakrobatik und Pyramidenbau

 
F Basistechniken

 
F Risiken abwägen
6


Sicherheitsregeln einhalten, Partnerübungen, Haltung
Wettbewerb im Pyramidenbau
Verbessern ausgewählter motorischer Fertigkeiten

 
F Stütz-, Armzug-, Rumpf- und Beinmuskulatur schulen
4


kleine Spiele, Hindernisparcours, vielfältiges Springen, ...
Lernbereich 5: Sportspiel (Volleyball) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Festigen von Elementen der allgemeinen Ballschule und sportspielspezifischen Fertigkeiten

 
F allg. Ballschule vertiefen

 
F bekannte Grundtechniken weiterentwickeln

 
F neue Grundtechniken einführen
6



unterschiedliche Bälle nutzen, Werfen, Fangen, ...
Pritschen, Baggern, Angaben (Variantenreich anbieten)

Angriffsschlag, Block, Aufgaben diff. von oben
Anwenden der sportspielspezifischen Fertigkeiten unter wettkampfnahen Bedingungen

 
F Spielformen und Spiele


 
F miteinander und gegeneinander Spielen

 
F Komplexübungen durchführen
6




Kaiserturnier, 2:2, 4:4, große Turniere

Gegner- und Ballbeobachtung, Blocken, Zuspiel am Netz

Zuspiel, Zustellen, Angriffsschlag, Blocken
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

 
F allgemeine Leistungsfähigkeit verbessern
2


Linienlauf, Levellauf, Hockernummernlauf, ...
Lernbereich 6: Fitness und Gesundheit - Typ 2 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Verbessern der motorischen Fähigkeiten

 
F Grundlagenausdauer entwickeln

 
F Kraftfähigkeiten ausbilden

 
F Beweglichkeit schulen

 
F koordinative Fähigkeiten ausbilden
14


Cooper-Test, Spielausdauer, extensive Intervallmethode

Circuittraining

Dehnung, Stretching, Wirbelsäulengymnastik
kleine Spiel, Tests, Hindernisläufe