Lernbereichsplanung Sport
Lernbereich 1: Leichtathletik (LA) - Typ 1
14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Festigen leichtathletischer Fertigkeiten

 
F schnelles Laufen, Beschleunigen, Weitsprungtechnik und Stoßtechnik vervollkommnen
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Übungen aus dem Lauf ABC, Staffelläufe, Starttechnik, Leistungsläufe 75m, Sprungübungen aus verschiedenen Zonen, Stoßübungen
Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten

 
F leichtathletische Leistungen spielerisch erleben, Mehrkampfleistungen erbringen



Kleine Spiele, Laufspiele, Ballspiele, Orientierungsläufe
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

 
F Ausdauer schulen, allg. Fähigkeitstests



Starts, Antritte, Minutenläufe, Zeitausdauerlauf, Sprungtests
Einblick gewinnen in grundlegende Vorgänge des Lernens und Übens

 
F Regeln der Erwärmung, Wechsel Belastung und Erholung, leichtathletische Regeln beachten




vorbereitende Antritte, Übungsauswahl, Kleidung, Unfallrisiko, Ordnungsrahmen
Üben der Techniken

 
F Hochsprungtechniken (Flop, Schere, Wälzer), Leistungssprünge, Sprints, Stöße, Ausdauerübungen
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Fantasiesprünge, unterschiedlicher Anlauf, Landung, Geräteauswahl variieren, Abwürfe über Hindernisse
Lernbereich 2: Sportspiel (Fußball) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Erkunden / Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten

 
F allg. Ballschule, Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln, Grundtechniken erlernen
7


variantenreicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen, Gewähnungsübungen mit dem Ball, Zuspielformen aller Art (Innenseite, Vollspann, Außenspann), Dribbling, Torschüsse, Finten
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten

 
F situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen, Taktisches Verständnis entwickeln, peripheres Sehen ausbilden
7


Spielformen unter erleichterten Bedingungen, Zusammenspiel, Laufbereitschaft, Weite der Bälle erkennen, Zuspieler und Mitspieler erkennen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten ballbezogene Laufübungen
Einblick gewinnen in spielbezogene Situationen
Spielfeld, Regeln, Taktische Laufübungen, Spieltaktik
Lernbereich 3: Kraft (KA/ZW) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Erlernen sportmotorischer Fertigkeiten 8 Zweikampfübungen mit gezielter Aufgabenstellung, Zieh- und Schiebewettkämpfe, Stand- und Bodenkämpfe, Kämpfen aus der Bankstellung, freier Übungskampf
Verbessern der körperlichen Athletik 2 Kraftübungen, Kraftkreise, Vorbereitung auf Leistungsüberprüfung (Liegestütz, Klettern, Klimmziehen, Seilspringen, Dreierhopp, schneller Crunch)
Anwendung von Koordinationsschulung 2 Gleichgewichtsfähigkeit, Stepplauf, Diagonallauf
Verbesserung der Dehnbarkeit der Muskulatur 2 Streching, Japan-Test, Kasten-Boomerangtest, Minutenläufe
Lernbereich 4: Turnen (TU) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Festigen bereits bekannter Bewegungsabläufe Erkunden/Üben neuer Elemente 8 Rollen, Drehen, Schwingen, Stützen, Springen, Balancieren
 F Elemente an verschiedenen Geräten turnen und verbinden    
Boden   Rollen vorwärts, rückwärts, Kopfstand, flüchtiger Handstand, Handstützüberschlag seitwärts
Sprung   Bock, Doppelbock, Kasten
Drehsprunghocke, Sprunggrätsche, Sprunghocke
Reck  
Hüftabzug, Knieabschwung, Knieaufschwung, Hüftaufschwung, Felgunterschwung
Barren   Sitzformen, Spreizübungen, Schwingen, Drehspreizen, Aufgang
Balken (Mädchen)   Nachstellschritte, Aufgang, Wechselsprünge, Sohlenstände, Kniewaage
Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen 4 Sprung (Hocke, Grätsche) und Boden 4 Elemente mit gymnastischen Übungsverbindungen
Wahl Reck oder Barren
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten 2 Hindernisturnen, Stretching, Haltungsschulung
Lernbereich 5: Sportspiel (Badminton) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Erkunden / Üben sportartspezifischer Fertigketen

 
F Erfahrungen mit dem Spielgeräten, Grundtechniken erlernen
4


Gewöhnungsübungen mit Sportgeräten, Griffarten, Schritttechniken, Passarten, elementare Fertigkeiten unter vielfältigen Anforderungen
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten 10 Nummernball, Minutenspielformen, Treibball, Kaiserspiel
Verbessern des taktischen Verhaltens Angriffsverhalten, Abwehrverhalten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Bewegungsaufgaben die Belastungsaufforderungen im Spiel entsprechen
Einblicke in sportspielbezogenes Wissen gewinnen Regeln, Spielfeld, vereinfachtes Regelwerk
Lernbereich 6: Fitness und Gesundheit - Typ 2 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Verbessern der motorischen Fähigkeiten

 
F Grundlagenausdauer entwickeln

 
F Kraftfähigkeiten ausbilden

 
F Beweglichkeit schulen

 
F koordinative Fähigkeiten ausbilden
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Cooper-Test, Spielausdauer, extensive Intervallmethode

Circuittraining

Dehnung, Stretching, Wirbelsäulengymnastik
kleine Spiel, Tests, Hindernisläufe