Lernbereichsplanung Sport | |||||||||||
Lernbereich 1: Leichtathletik (LA) - Typ 1 |
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Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Festigen leichtathletischer Fertigkeiten F schnelles Laufen, Beschleunigen, Weitsprungtechnik und Stoßtechnik vervollkommnen |
10 | Übungen aus dem Lauf ABC, Staffelläufe, Starttechnik, Leistungsläufe 75m, Sprungübungen aus verschiedenen Zonen, Stoßübungen |
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Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten F leichtathletische Leistungen spielerisch erleben, Mehrkampfleistungen erbringen |
Kleine Spiele, Laufspiele, Ballspiele, Orientierungsläufe |
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Verbessern ausgewählter motorischer
Fähigkeiten F Ausdauer schulen, allg. Fähigkeitstests |
Starts, Antritte, Minutenläufe, Zeitausdauerlauf, Sprungtests |
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Einblick gewinnen in grundlegende Vorgänge des
Lernens und Übens F Regeln der Erwärmung, Wechsel Belastung und Erholung, leichtathletische Regeln beachten |
vorbereitende Antritte, Übungsauswahl, Kleidung, Unfallrisiko, Ordnungsrahmen |
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Üben der Techniken F Hochsprungtechniken (Flop, Schere, Wälzer), Leistungssprünge, Sprints, Stöße, Ausdauerübungen |
4 | Fantasiesprünge, unterschiedlicher Anlauf, Landung, Geräteauswahl variieren, Abwürfe über Hindernisse |
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Lernbereich 2: Sportspiel (Fußball) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Erkunden
/ Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten F allg. Ballschule, Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln, Grundtechniken erlernen |
7 | variantenreicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen, Gewähnungsübungen mit dem Ball, Zuspielformen aller Art (Innenseite, Vollspann, Außenspann), Dribbling, Torschüsse, Finten |
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Anwenden der grundlegenden
sportspielspezifischen Fertigkeiten F situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen, Taktisches Verständnis entwickeln, peripheres Sehen ausbilden |
7 | Spielformen unter erleichterten Bedingungen, Zusammenspiel, Laufbereitschaft, Weite der Bälle erkennen, Zuspieler und Mitspieler erkennen |
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Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | ballbezogene Laufübungen | ||||||||||
Einblick gewinnen in spielbezogene Situationen |
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Lernbereich 3: Kraft (KA/ZW) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Erlernen sportmotorischer Fertigkeiten | 8 | Zweikampfübungen mit gezielter Aufgabenstellung, Zieh- und Schiebewettkämpfe, Stand- und Bodenkämpfe, Kämpfen aus der Bankstellung, freier Übungskampf | |||||||||
Verbessern der körperlichen Athletik | 2 | Kraftübungen, Kraftkreise, Vorbereitung auf Leistungsüberprüfung (Liegestütz, Klettern, Klimmziehen, Seilspringen, Dreierhopp, schneller Crunch) | |||||||||
Anwendung von Koordinationsschulung | 2 | Gleichgewichtsfähigkeit, Stepplauf, Diagonallauf | |||||||||
Verbesserung der Dehnbarkeit der Muskulatur | 2 | Streching, Japan-Test, Kasten-Boomerangtest, Minutenläufe | |||||||||
Lernbereich 4: Turnen (TU) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl |
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Festigen bereits bekannter Bewegungsabläufe Erkunden/Üben neuer Elemente | 8 | Rollen, Drehen, Schwingen, Stützen, Springen, Balancieren | |||||||||
F Elemente an verschiedenen Geräten turnen und verbinden | |||||||||||
Boden | Rollen vorwärts, rückwärts, Kopfstand, flüchtiger Handstand, Handstützüberschlag seitwärts | ||||||||||
Sprung | Bock,
Doppelbock, Kasten Drehsprunghocke, Sprunggrätsche, Sprunghocke |
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Reck |
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Barren | Sitzformen, Spreizübungen, Schwingen, Drehspreizen, Aufgang | ||||||||||
Balken (Mädchen) | Nachstellschritte, Aufgang, Wechselsprünge, Sohlenstände, Kniewaage | ||||||||||
Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen | 4 | Sprung (Hocke,
Grätsche) und Boden 4 Elemente mit gymnastischen Übungsverbindungen Wahl Reck oder Barren |
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Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | 2 | Hindernisturnen, Stretching, Haltungsschulung | |||||||||
Lernbereich 5: Sportspiel (Badminton) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Erkunden
/ Üben sportartspezifischer Fertigketen F Erfahrungen mit dem Spielgeräten, Grundtechniken erlernen |
4 | Gewöhnungsübungen mit Sportgeräten, Griffarten, Schritttechniken, Passarten, elementare Fertigkeiten unter vielfältigen Anforderungen |
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Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten | 10 | Nummernball, Minutenspielformen, Treibball, Kaiserspiel | |||||||||
Verbessern des taktischen Verhaltens | Angriffsverhalten, Abwehrverhalten | ||||||||||
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | Bewegungsaufgaben die Belastungsaufforderungen im Spiel entsprechen | ||||||||||
Einblicke in sportspielbezogenes Wissen gewinnen | Regeln, Spielfeld, vereinfachtes Regelwerk | ||||||||||
Lernbereich 6: Fitness und Gesundheit - Typ 2 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Verbessern der motorischen Fähigkeiten F Grundlagenausdauer entwickeln F Kraftfähigkeiten ausbilden F Beweglichkeit schulen F koordinative Fähigkeiten ausbilden |
14 | Cooper-Test, Spielausdauer, extensive Intervallmethode Circuittraining Dehnung, Stretching, Wirbelsäulengymnastik kleine Spiel, Tests, Hindernisläufe |
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