Lernbereichsplanung Sport | |||||||||||
Lernbereich 1: Leichtathletik (LA) - Typ 1 |
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Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Festigen leichtath. Fertigkeiten - schnelles Laufen, Beschleunigen - Weitsprungtechnik vervollkommnen - Stoßtechnik erlernen Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten - leichtathletisches Leisten spielerisch erleben - Mehrkampfleistung erbringen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten - Ausdauer schulen - allg. Fähigkeitstests Einblicke gewinnen in Grundlegende Vorgänge des Lernens und Übens - Regeln der Erwärmung - Wechsel Belastung und Erholung - leichtathl. Regeln beachten |
10 | Übungen aus dem
Lauf-ABC, Staffelläufe, Starttechnik, Leistungsläufe 60m/100m, Sprungübungen,
Absprung aus Zone, Leistungssprünge, Stoßübungen-Technik,
Leistungswürfe Kleine Spiele, Laufspiele, Ballspiele, Orientierungsläufe Starts, Antritte, Minutenläufe, best. Zeit ausdauernd laufen, Sprungtests Starts, Antritte vorbereiten, Übungsauswahl, Kleidung, Unfallrisiko, Ordnungsrahmen |
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Üben der Techniken - Hochsprungtechniken - Flop, Wälzer - Leistungssprünge - Kugelstoß (Stoß, Drehstoß) |
4 | Fantasiesprünge,
Bogenförmiger Anlauf, Landung, Gummiband benutzen leichtere Geräte, Medizinballtechnik, Abwurf über Hindernis |
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Lernbereich 2: Sportspiel (Volleyball) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten | 7 | ||||||||||
- allgemeine Ballschule | variantereicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen und Spielgeräten | ||||||||||
- Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln | Gewöhnungsübungen
mit dem Ball Zuspielformen aller Art |
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- Grundtechniken erlernen | oberes und
unteres Zuspiel, Aufgaben, Angriffsspiel Zuspielformen |
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Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten | 7 | ||||||||||
- situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen | Spielformen unter erleichterten Bedingungen (Kreuzball, Aufschlagspiel) | ||||||||||
- taktisches Verständnis entwickeln | Zusammenspiel, laufbereitschaft, Lücken erkennen, Weite des Balles einschätzen | ||||||||||
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | integriert | Ballbezogene Laufübungen | |||||||||
Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen | integriert |
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Lernbereich 3: Kampfsport Judo / Kraft (KA/ZW) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Erkunden grundlegender Techniken der neuen Sportart | 7 | Falltechniken:
rückwärts, seitwärts links und rechts, vorwärts, Judorolle vorwärts Fassarbeit Bodentechnik Wurftechnik (Uki-Goshi, O-Goshi) |
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Anwenden von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf der Matte | integriert | verschiedene Kampfformen, Partnerwechsel, Selbstverteidigung, Regeln einhalten, Fairness erlernen | |||||||||
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | |||||||||||
- den Körper kräftigen | 4 | Kraftkreise Vorbereitung auf Leistungsüberprüfung Basistests Mattenball, Kleine Spiele zur Kräftigung |
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- die Koordination schulen | 2 | koordinative Fähigkeiten ausbauen (Diagonallauf, Stepplauf, Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktion, ...) | |||||||||
- die Muskulatur dehnen | integriert | Stretching | |||||||||
- Fähigkeitstests | 1 | Minutenläufe, Japan-Test, Kasten-Boomerang-Test | |||||||||
Lernbereich 4: Turnen (TU) - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl |
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Festigen bereits bekannter Bewegungsabläufe Erkunden/Üben neuer Elemente | 8 | Rollen, Drehen, Schwingen, Stützen, Springen, Balancieren | |||||||||
- Elemente an verschiedenen Geräten turnen und verbinden | |||||||||||
Boden | Rollen vorwärts, rückwärts, Kopfstand, flüchtiger Handstand, Handstützüberschlag seitwärts | ||||||||||
Sprung | Bock,
Doppelbock, Kasten Drehsprunghocke, Sprunggrätsche, Sprunghocke |
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Reck | Hüftabzug, Knieabschwung, Knieaufschwung, Hüftaufschwung, Felgunterschwung | ||||||||||
Barren | Sitzformen, Spreizübungen, Schwingen, Drehspreizen, Aufgang | ||||||||||
Balken (Mädchen) | Nachstellschritte, Aufgang, Wechselsprünge, Sohlenstände, Kniewaage | ||||||||||
Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen | 4 | Sprung (Hocke,
Grätsche) und Boden 4 Elemente mit gymnastischen Übungsverbindungen Wahl Reck oder Barren |
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Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | 2 | Hindernisturnen, Stretching, Haltungsschulung | |||||||||
Lernbereich 5: Sportspiel Handball - Typ 1 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl |
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Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten | 7 | ||||||||||
- allgemeine Ballschule vertiefen | Lernen durch Spielen | ||||||||||
- Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln | rollen, kreisen, jonglieren, werfen/passen und fangen mit veränderten Körperpositionen und Fortbewegungsarten | ||||||||||
- Grundtechniken erlernen | Passen/Fangen, Drippling, Freilaufen/Decken, einfache Finten, Drei-Schritt-Rhythmus, Schlagwurf | ||||||||||
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten | 7 | ||||||||||
- situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen | Spiele, Spielformen unter erleichterten Bedingungen | ||||||||||
- taktisches Verständnis entwickeln | Freilaufen/Decken, Nutzen von Überzahlsituationen, Herausspielen von Tormöglichkeiten | ||||||||||
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | integriert | Bewegungsaufgaben erfüllen, Belastungsanforderungen entsprechen | |||||||||
Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen | integriert | Spielfeldgröße, Spieleranzahl, vereinfachtes Regelwerk | |||||||||
Lernbereich 6: Fitness und Gesundheit - Typ 2 | 14 Stunden | ||||||||||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | |||||||||
Verbessern der motorischen Fähigkeiten F Grundlagenausdauer entwickeln F Kraftfähigkeiten ausbilden F Beweglichkeit schulen F koordinative Fähigkeiten ausbilden |
14 | Cooper-Test, Spielausdauer, extensive Intervallmethode Circuittraining Dehnung, Stretching, Wirbelsäulengymnastik kleine Spiel, Tests, Hindernisläufe |