Lernbereichsplanung Sport
Lernbereich 1: Leichtathletik (LA) - Typ 1
14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Festigen leichtath. Fertigkeiten
- schnelles Laufen, Beschleunigen
- Weitsprungtechnik vervollkommnen
- Stoßtechnik erlernen




Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten
- leichtathletisches Leisten spielerisch erleben
- Mehrkampfleistung erbringen

Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
- Ausdauer schulen
- allg. Fähigkeitstests

Einblicke gewinnen in Grundlegende Vorgänge des Lernens und Übens
- Regeln der Erwärmung
- Wechsel Belastung und Erholung
- leichtathl. Regeln beachten
10 Übungen aus dem Lauf-ABC, Staffelläufe, Starttechnik, Leistungsläufe 60m/100m, Sprungübungen, Absprung aus Zone, Leistungssprünge, Stoßübungen-Technik, Leistungswürfe

Kleine Spiele, Laufspiele, Ballspiele,
Orientierungsläufe





Starts, Antritte, Minutenläufe, best. Zeit ausdauernd laufen, Sprungtests


Starts, Antritte vorbereiten, Übungsauswahl, Kleidung, Unfallrisiko, Ordnungsrahmen
Üben der Techniken
- Hochsprungtechniken
- Flop, Wälzer
- Leistungssprünge
- Kugelstoß (Stoß, Drehstoß)
4 Fantasiesprünge, Bogenförmiger Anlauf, Landung, Gummiband benutzen

leichtere Geräte, Medizinballtechnik, Abwurf über Hindernis
Lernbereich 2: Sportspiel (Volleyball) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten 7  
 - allgemeine Ballschule   variantereicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen und Spielgeräten
 - Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln    Gewöhnungsübungen mit dem Ball
Zuspielformen aller Art
 - Grundtechniken erlernen   oberes und unteres Zuspiel, Aufgaben,
Angriffsspiel
Zuspielformen
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten 7  
 - situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen   Spielformen unter erleichterten Bedingungen (Kreuzball, Aufschlagspiel)
 - taktisches Verständnis entwickeln   Zusammenspiel, laufbereitschaft, Lücken erkennen, Weite des Balles einschätzen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten integriert Ballbezogene Laufübungen
Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen integriert
Spielfeld, Spielregeln, Laufübungen am und unter dem Netz
Lernbereich 3: Kampfsport Judo / Kraft (KA/ZW) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Erkunden grundlegender Techniken der neuen Sportart 7 Falltechniken: rückwärts, seitwärts links und rechts, vorwärts, Judorolle vorwärts
Fassarbeit
Bodentechnik
Wurftechnik (Uki-Goshi, O-Goshi)
Anwenden von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf der Matte integriert verschiedene Kampfformen, Partnerwechsel, Selbstverteidigung, Regeln einhalten, Fairness erlernen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten    
 - den Körper kräftigen 4 Kraftkreise
Vorbereitung auf Leistungsüberprüfung Basistests

Mattenball, Kleine Spiele zur Kräftigung
 - die Koordination schulen 2 koordinative Fähigkeiten ausbauen (Diagonallauf, Stepplauf, Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktion, ...)
 - die Muskulatur dehnen integriert Stretching
 - Fähigkeitstests 1 Minutenläufe, Japan-Test, Kasten-Boomerang-Test
Lernbereich 4: Turnen (TU) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Festigen bereits bekannter Bewegungsabläufe Erkunden/Üben neuer Elemente 8 Rollen, Drehen, Schwingen, Stützen, Springen, Balancieren
 - Elemente an verschiedenen Geräten turnen und verbinden    
Boden   Rollen vorwärts, rückwärts, Kopfstand, flüchtiger Handstand, Handstützüberschlag seitwärts
Sprung   Bock, Doppelbock, Kasten
Drehsprunghocke, Sprunggrätsche, Sprunghocke
Reck   Hüftabzug, Knieabschwung, Knieaufschwung, Hüftaufschwung, Felgunterschwung
Barren   Sitzformen, Spreizübungen, Schwingen, Drehspreizen, Aufgang
Balken (Mädchen)   Nachstellschritte, Aufgang, Wechselsprünge, Sohlenstände, Kniewaage
Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen 4 Sprung (Hocke, Grätsche) und Boden 4 Elemente mit gymnastischen Übungsverbindungen
Wahl Reck oder Barren
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten 2 Hindernisturnen, Stretching, Haltungsschulung
Lernbereich 5: Sportspiel Handball - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten 7  
 - allgemeine Ballschule vertiefen   Lernen durch Spielen
 - Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln    rollen, kreisen, jonglieren, werfen/passen und fangen mit veränderten Körperpositionen und Fortbewegungsarten
 - Grundtechniken erlernen   Passen/Fangen, Drippling, Freilaufen/Decken, einfache Finten, Drei-Schritt-Rhythmus, Schlagwurf
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten 7  
 - situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen   Spiele, Spielformen unter erleichterten Bedingungen
 - taktisches Verständnis entwickeln   Freilaufen/Decken, Nutzen von Überzahlsituationen, Herausspielen von Tormöglichkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten integriert Bewegungsaufgaben erfüllen, Belastungsanforderungen entsprechen
Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen integriert Spielfeldgröße, Spieleranzahl, vereinfachtes Regelwerk
Lernbereich 6: Fitness und Gesundheit - Typ 2 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Verbessern der motorischen Fähigkeiten

 
F Grundlagenausdauer entwickeln

 
F Kraftfähigkeiten ausbilden

 
F Beweglichkeit schulen

 
F koordinative Fähigkeiten ausbilden
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Cooper-Test, Spielausdauer, extensive Intervallmethode

Circuittraining

Dehnung, Stretching, Wirbelsäulengymnastik
kleine Spiel, Tests, Hindernisläufe