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Lernbereichsplanung Sport
Klasse 6 |
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Lernbereich 1: Leichtathletik
– Typ 1 |
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Lernbereich |
Unterrichtsziele |
Inhalte/ Methoden |
Integration |
LB 1 |
- Einblicke gewinnen in
grundlegende Vorgänge des Lernens,
Übens u. Trainierens |
- funktionelle
Sportkleidung |
- Fitness u.
Gesundheit |
Leichtathletik |
·
Regeln der Erwärmung |
- Ordnungsrahmen |
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14 Std. |
·
leichtathletische Regeln beachten |
- Unfallrisiken |
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Festigen leichtathletischer Fertigkeiten |
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Starttechniken |
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- Kleine Spiele |
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Sprintläufe |
- Umkehrstaffeln |
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- Leistungsläufe
bis 60m |
- Pendelstaffeln |
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- Staffelläufe |
- persönliche Bestleistung u.
Leistungsfortschritt ermitteln |
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- Weitsprungtechnik
vervollkommnen |
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·
verschiedene Sprungformen |
- Steig- und Zielsprünge |
- Grundlagentechniken entwickeln
und festigen |
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Anlauflänge u. – tempo variieren |
- Sprunghilfen nutzen |
Leistungsermittlung Dreierhopp |
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Anlaufgenauigkeit |
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raumgreifende Landung |
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- Leistungssprünge
mit individueller Anlaufgestaltung |
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- persönliche Bestleistung u.
Leistungsfortschritt ermitteln |
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- Hochsprungtechnik
vervollkommnen |
- Fantasiesprünge |
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ausgewählte Sprungtechniken
erproben |
- schräger oder bogenförmiger
Anlauf |
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Schersprungtechnik |
- persönliche Bestleistung,
relative Sprunghöhe, Leistungsfortschritt |
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- Leistungssprünge aus
rhythmischen Anlauf |
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- Wurfspiele |
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- Wurftechnik vervollkommnen |
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Leistungsermittlung
Liegestütz |
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Weitwerfen mit unterschiedlichen
Geräten |
- persönliche Bestleistung u.
Leistungsfortschritt |
- Kleine Spiele |
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Zielwerfen |
- Kleine Spiele, Laufspiele,
Ballspiele |
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3- Schritt- Rhythmus |
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- Leistungswürfe |
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- Anwenden leichtathletischer
Fertigkeiten |
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verschiedene Übungs-u.
Spielformen zur Verbesserung der Laufausdauer |
- Läufe nach
Zeit und Streckenvorgabe |
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- Verbessern ausgewählter
motorischer Fähigkeiten |
- persönliche Bestleistung u.
Leistungsfortschritt |
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übungsbegleitend schulen |
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Grundlagenausdauer favorisieren |
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- Leistungsermittlung über
1000m bzw. |
- Bundesjugendspiele |
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20 und 25 min. |
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- Mehrkämpfe |
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Lernbereich
3: Basketball – Typ 1 |
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LB 3
BBall |
- Einführung in das Sportspiel
Basketball |
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14 Std. |
-Festigen
sportspielübergreifender u. Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten |
- spielerisches
Erlernen sportspielübergreifender Taktikbausteine |
- Kleine Spiele |
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Allgemeine Ballschule vertiefen |
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Erfahrungen mit dem Spielgerät
sammeln |
- Technikmerkmale
erarbeiten |
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Grundtechniken erlernen |
- vielseitige
Organisationsformen auswählen |
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Ø
Beidhändiges Fangen |
- Einzel-, Paar- u. Gruppenübung |
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Ø
Druckpass, Bodenpass |
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Ø
Dribbling |
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Ø
Freilaufen, Stopps |
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Ø
Sternschritt |
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Ø
2- Kontakt- Rhythmus |
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Ø
Positionswurf |
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-Leistungsermittlung: Passen/
Fangen, Dribbling, Give and Go, Positionswurf |
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Lernbereich 2: Turnen – Typ 1
und Lernbereich 5: Gymnastik/ Aerobic – Typ 1 |
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LB 2 Turnen |
- Verbessern ausgewählter
motorischer Fähigkeiten |
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14 Std. |
- Entwicklung der Kraftausdauer |
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- Grundlagenermittlung im
Klimmziehen, Klettern, Rumpfheben, Dreierhopp, Liegestütz und Seilspringen |
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Zieh-u. Schiebewettkämpfe |
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Verbindg.
mit LB 5 Gymnastik/ Aerobic |
Hindersnisturnen |
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7 Std. |
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- Aerobic |
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-Üben und Festigen grundlegender
gymn./tänz. Fertigkeiten und Grundlagen der Aerobic |
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Körpertechniken |
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Schrittarten, Sprünge |
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- Beweglichkeit schulen |
- Kräftigung und Dehnung |
Erlernen einfacher
Übungsverbindungen |
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Stretching |
Körperwahrnehmung |
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Haltungsschulung |
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- Leistungsermittlung |
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Vorführung einer Gruppenaerobic |
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-elementare motor. Fertigkeiten
entwickeln und variieren |
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Rollen/ Drehen |
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·
Schwingen/ Stützen |
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·
Springen |
- Variieren von
Bewegungsausführung und Übungsbedingungen |
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·
Balancieren |
- sich gegenseitig korrigieren |
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- Festigen bereits bekannter
Bewegungsabläufe und Erkunden/ Üben neuer Elemente |
- Wahlmöglichkeiten schaffen |
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·
Boden |
Rollen vorwärts, rückwärts,
seitwärts auch in Folgen, Kopfstand, flüchtiger Handstand, Rad |
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- Kehre, Wende,
Schraubenspreizen |
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- Hüft-Abzug,Knie-Ab,
Knie-Aufschwung, Felgunterschwung |
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·
Barren |
- für leistungsstarke Schüler
Varianten mit Griffwechsel, Knie- und Hüftumschwung |
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·
Reck und Stufenbarren |
- Schritte,
Schrittkombinationen, Stände, Drehungen, Auf- und Abgänge, gymnastische
Elemente |
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- Bock/ Doppelbock - Grätsche/
Hocke |
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- Kasten - Drehsprunghocke |
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·
Balken |
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·
Sprung |
- Auswahlmöglichkeiten schaffen |
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- Helfen und Sichern erlernen
und zunehmend selbständig durchführen |
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- Kennen theoretischer
Grundlagen des Turnens |
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·
Lösungswege erfassen |
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·
Geräte und Übungsbezeichnungen verstehen |
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Sichern und Helfen |
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- Leistungsermittlung
Einzelelemente an den jeweiligen Geräten |
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Lernbereich 6: Vertiefung Turnen – Typ 1 |
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Vertiefung
LB 6 Turnen |
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- Grundlagenermittlung im Klimmziehen,
Rumpfheben, Dreierhopp, Liegestütz, Klettern und Seil |
14 Std. |
- Anwenden von Übungsgut und
Gestalten von Übungsverbindungen |
-vielfältige einfache
Turnelemente berücksichtigen |
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Individuelles Leistungsvermögen
ausschöpfen und kreativ umsetzen |
- gymnastische Elemente
einbeziehen |
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Übungsverbindungen an mindestens
zwei Geräten |
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6 verschiedene Turnelemente an
Barren/ Balken/ Boden |
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an Stufenbarren und reck
mindestens 4 Elemente |
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- Leistungspräsentation der
Übungsverbindungen |
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-Schüler in Bewertung
einbeziehen → Kritik und Selbstkritik →Werteorientierung |
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- Festigen
sportspielübergreifender und Erkunden/ Üben sportspielspezifischer
Fertigkeiten |
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allgemeine Ballschule vertiefen |
-Lernen durch Spiel |
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sportspielübergreifende
Taktikbausteine |
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Überzahl herausspielen |
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Vertiefung
LB 4 Handball |
Zusammenspiel |
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14 Std. |
Lücke erkennen |
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Gegnerbehinderung |
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- Anwenden und Festigen der
Grundtechniken |
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Passen, Fangen, Dribbling |
- Blick zunehmend vom ball lösen |
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Freilaufen/ Decken |
- methodische Reihe: vom Stand
zur Bewegung |
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Einfaches Fintieren |
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3- Schritt- Rhythmus |
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Schlagwurf |
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Leistungsstarke Schüler
Sprungwurf |
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- Anwenden der grundlegenden
sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen |
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Miteinander und gegeneinander
spielen |
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Taktisches Verständnis
entwickeln |
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- Angriffsverhalten |
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- Freilaufen |
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-Abwehrverhalten |
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- Zuspiellinien erkennen und
Zuspiele unterbinden |
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- Leistungsermittlung
Spielfähigkeit, als Kombination Passen, Fangen, Dribbling, Torwurf |
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