Lernbereichsplanung Sport
Lernbereichsplanung   Sport    Klasse 6
Lernbereich 1: Leichtathletik – Typ 1 
Lernbereich Unterrichtsziele Inhalte/ Methoden Integration
LB 1 - Einblicke gewinnen in grundlegende Vorgänge      des Lernens, Übens u. Trainierens - funktionelle Sportkleidung - Fitness u. Gesundheit
Leichtathletik ·        Regeln der Erwärmung - Ordnungsrahmen  
14 Std. ·        leichtathletische Regeln beachten - Unfallrisiken  
  ·        Festigen leichtathletischer Fertigkeiten    
  ·        Starttechniken   - Kleine Spiele
  ·        Sprintläufe - Umkehrstaffeln  
  - Leistungsläufe bis 60m - Pendelstaffeln  
  - Staffelläufe - persönliche Bestleistung u. Leistungsfortschritt ermitteln  
  - Weitsprungtechnik vervollkommnen    
  ·        verschiedene Sprungformen - Steig- und Zielsprünge - Grundlagentechniken entwickeln und festigen
  ·        Anlauflänge u. – tempo variieren - Sprunghilfen nutzen Leistungsermittlung Dreierhopp
  ·        Anlaufgenauigkeit    
  ·        raumgreifende Landung    
  - Leistungssprünge mit individueller Anlaufgestaltung    
    - persönliche Bestleistung u. Leistungsfortschritt ermitteln  
  - Hochsprungtechnik vervollkommnen - Fantasiesprünge  
  ausgewählte Sprungtechniken erproben - schräger oder bogenförmiger Anlauf  
  Schersprungtechnik - persönliche Bestleistung, relative Sprunghöhe, Leistungsfortschritt  
  - Leistungssprünge aus rhythmischen Anlauf    
    - Wurfspiele  
  - Wurftechnik vervollkommnen   ·        Leistungsermittlung  Liegestütz
  Weitwerfen mit unterschiedlichen Geräten - persönliche Bestleistung u. Leistungsfortschritt - Kleine Spiele
  Zielwerfen - Kleine Spiele, Laufspiele, Ballspiele  
  3- Schritt- Rhythmus    
  - Leistungswürfe    
  - Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten    
  verschiedene Übungs-u. Spielformen zur Verbesserung der Laufausdauer - Läufe nach Zeit und Streckenvorgabe  
  - Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten - persönliche Bestleistung u. Leistungsfortschritt  
  übungsbegleitend schulen    
  Grundlagenausdauer favorisieren    
  - Leistungsermittlung über 1000m bzw.  - Bundesjugendspiele  
  20 und 25 min.    
  - Mehrkämpfe    
       
       
       
       
       
       
Lernbereich 3: Basketball – Typ  1
 
       
LB 3 BBall - Einführung in das Sportspiel Basketball    
    14 Std. -Festigen sportspielübergreifender u. Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten - spielerisches Erlernen sportspielübergreifender Taktikbausteine - Kleine Spiele
  Allgemeine Ballschule vertiefen    
  Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln - Technikmerkmale erarbeiten  
  Grundtechniken erlernen - vielseitige Organisationsformen auswählen  
  Ø      Beidhändiges Fangen - Einzel-, Paar- u. Gruppenübung  
  Ø      Druckpass, Bodenpass    
  Ø      Dribbling    
  Ø      Freilaufen, Stopps    
  Ø      Sternschritt    
  Ø      2- Kontakt- Rhythmus    
  Ø      Positionswurf    
  -Leistungsermittlung: Passen/ Fangen, Dribbling, Give and Go, Positionswurf    
       
  Lernbereich 2: Turnen – Typ 1 und Lernbereich 5: Gymnastik/ Aerobic – Typ 1    
LB 2 Turnen  - Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten    
14 Std. - Entwicklung der Kraftausdauer   - Grundlagenermittlung im Klimmziehen, Klettern, Rumpfheben, Dreierhopp, Liegestütz und Seilspringen
  Zieh-u. Schiebewettkämpfe    
Verbindg. mit LB 5 Gymnastik/ Aerobic Hindersnisturnen    
7 Std.     - Aerobic
      -Üben und Festigen grundlegender gymn./tänz. Fertigkeiten und Grundlagen der Aerobic
      Körpertechniken
      Schrittarten, Sprünge
  - Beweglichkeit schulen - Kräftigung und Dehnung Erlernen einfacher Übungsverbindungen
  Stretching Körperwahrnehmung  
  Haltungsschulung    
      - Leistungsermittlung 
      Vorführung einer Gruppenaerobic
       
       
       
  -elementare motor. Fertigkeiten entwickeln und variieren    
  ·        Rollen/ Drehen    
  ·        Schwingen/ Stützen    
  ·        Springen - Variieren von Bewegungsausführung und Übungsbedingungen  
  ·        Balancieren - sich gegenseitig korrigieren  
  - Festigen bereits bekannter Bewegungsabläufe und Erkunden/ Üben neuer Elemente - Wahlmöglichkeiten schaffen  
  ·        Boden Rollen vorwärts, rückwärts, seitwärts auch in Folgen, Kopfstand, flüchtiger Handstand, Rad  
    - Kehre, Wende, Schraubenspreizen  
       
    - Hüft-Abzug,Knie-Ab, Knie-Aufschwung, Felgunterschwung  
  ·        Barren - für leistungsstarke Schüler Varianten mit Griffwechsel, Knie- und Hüftumschwung  
       
  ·        Reck und Stufenbarren - Schritte, Schrittkombinationen, Stände, Drehungen, Auf- und Abgänge, gymnastische Elemente  
       
    - Bock/ Doppelbock - Grätsche/ Hocke  
    - Kasten - Drehsprunghocke  
       
       
  ·         Balken    
       
       
       
       
       
  ·        Sprung - Auswahlmöglichkeiten schaffen  
       
       
       
  - Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbständig durchführen    
  - Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens    
  ·        Lösungswege erfassen    
  ·        Geräte und Übungsbezeichnungen verstehen    
  ·        Sichern und Helfen    
  - Leistungsermittlung Einzelelemente an den jeweiligen Geräten    
       
       
       
       
       
       
       
  Lernbereich 6: Vertiefung Turnen – Typ 1    
Vertiefung LB 6 Turnen     - Grundlagenermittlung im Klimmziehen, Rumpfheben, Dreierhopp, Liegestütz, Klettern und Seil
14 Std. - Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen -vielfältige einfache Turnelemente berücksichtigen
  Individuelles Leistungsvermögen ausschöpfen und kreativ umsetzen - gymnastische Elemente einbeziehen
  Übungsverbindungen an mindestens zwei Geräten  
  6 verschiedene Turnelemente an Barren/ Balken/ Boden  
  an Stufenbarren und reck mindestens 4 Elemente  
     
  - Leistungspräsentation der Übungsverbindungen  
     
     
     
    -Schüler in Bewertung einbeziehen → Kritik und Selbstkritik →Werteorientierung
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  - Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/ Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten  
  allgemeine Ballschule vertiefen -Lernen durch Spiel
  sportspielübergreifende Taktikbausteine  
  Überzahl herausspielen  
Vertiefung LB 4 Handball Zusammenspiel  
14 Std. Lücke erkennen  
  Gegnerbehinderung  
  - Anwenden und Festigen der Grundtechniken  
  Passen, Fangen, Dribbling - Blick zunehmend vom ball lösen
  Freilaufen/ Decken - methodische Reihe: vom Stand zur Bewegung
  Einfaches Fintieren  
  3- Schritt- Rhythmus  
  Schlagwurf  
  Leistungsstarke Schüler Sprungwurf  
  - Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen  
  Miteinander und gegeneinander spielen  
  Taktisches Verständnis entwickeln  
    - Angriffsverhalten
    - Freilaufen
    -Abwehrverhalten
    - Zuspiellinien erkennen und Zuspiele unterbinden
  - Leistungsermittlung Spielfähigkeit, als Kombination Passen, Fangen, Dribbling, Torwurf