Lernbereichsplanung Sport | ||||
Lernbereich: Leichtathletik (LA) - Typ 1 |
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Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl | Lehrplaninhalte | ||
Projektwoche
"Lernen lernen", Belehrung Kennen des Weges zur Turnhalle, Organisationsformen festigen, Kennen der Sportanlagen, Einblick gewinnen in das Fach Sport der MS |
2 | Belehrungen
siehe Sportheft geeignete Spielformen, wie: "Ein Schiff geht unter ...", |
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Festigen leichtath. Fertigkeiten - schnelles Laufen, Reagieren und Beschleunigen - Weitsprungtechnik vervollkommnen - Wurftechnik vervollkommnen Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten - leichtathletisches Leisten spielerisch erleben - Mehrkampfleistung erbringen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten - Ausdauer schulen - allg. Fähigkeitstests Einblick gewinnen in grundlegende Vorgänge des Lernens, Übens und Trainierens - Regeln der Erwärmung - Wechsel Belastung und Erholung - leichtathletische Regeln beachten |
8 | Übungen
aus dem Lauf-ABC, Staffelläufe, Tiefstarttechnik, Leistungsläufe über
50m Sprungparcours, Absprung aus Zone und Balken, Leistungssprünge Weitwerfen untersch. Geräte, Zielwerfen, Schlagwurftechnik, Leistungswürfe Kleine Spiel, Laufspiele, Ballspiele, Orientierungsläufe Schulmeisterschaften im 3-Kampf Starts, Antritte Minutenläufe, 20 min ausdauernd laufen Sprungtests, Linienläufe Übungsauswahl, Sportkleidung, Unfallrisiko, Ordnungsrahmen |
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Üben der Hochsprungtechnik - ausgewählte Sprungtechniken erproben - Flop - Leistungssprünge aus rythmischen Anlauf |
4 | Fantasiesprünge, Anlauf geradlinig bis hin zur Bogenform, zweckmäßige Landung, Gummiband nutzen, relative Sprunghöhe ermitteln | ||
Lernbereich: Sportspiel (Handball) - Typ 1 | 14 Stunden | |||
Lernbereiche und zu entwickelde Kompetenzen | Stundenzahl |
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Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten | 7 | |||
- allgemeine Ballschule vertiefen | Lernen durch Spielen | |||
- Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln | rollen, kreisen, jonglieren, werfen/passen und fangen mit veränderten Körperpositionen und Fortbewegungsarten | |||
- Grundtechniken erlernen | Passen/Fangen, Drippling, Freilaufen/Decken, einfache Finten, Drei-Schritt-Rhythmus, Schlagwurf | |||
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten | 7 | |||
- situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen | Spiele, Spielformen unter erleichterten Bedingungen | |||
- taktisches Verständnis entwickeln | Freilaufen/Decken, Nutzen von Überzahlsituationen, Herausspielen von Tormöglichkeiten | |||
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | integriert | Bewegungsaufgaben erfüllen, Belastungsanforderungen entsprechen | ||
Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen | integriert | Spielfeldgröße, Spieleranzahl, vereinfachtes Regelwerk | ||
Lernbereich: Turnen (TU) - Typ 1 | 14 Stunden | |||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl |
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Festigen bereits bekannter Bewegungsabläufe und Erkunden/Üben neuer Elemente | 8 | Rollen/Drehen, Schwingen/Stützen, Springen, Balancieren | ||
- Elemente an verschiedenen Geräten turnen und verbinden | ||||
Boden | Rollen vorwärts, rückwärts, Kopfstand, flüchtiger Handstand, Handstützüberschlag seitwärts | |||
Sprung | Bock,
Doppelbock, Kasten Drehsprunghocke, Sprunggrätsche, Sprunghocke |
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Reck | Hüftabzug, Knieabschwung, Knieaufschwung, Felgunterschwung | |||
Barren | Sitzformen, Spreizübungen, Schwingen im Stütz | |||
Balken | Nachstellschritte, Wechselsprünge, Sohlenstände, Kniewaage | |||
Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen | 4 | Sprung (Hocke,
Grätsche) und Boden (4 Elemente mit gymnastischen Elementen) Pflicht 1 Gerät Wahl (Barren, Reck oder Balken) |
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Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | 2 | Zieh- und Schiebewettkämpfe, Hindernisturnen, Stretching, Haltungsschulung | ||
Lernbereich: Kraft (KA/ZW) - Typ 1 | 14 Stunden | |||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl |
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Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | ||||
- den Körper kräftigen | 10 | Kraftkreise Vorbereitung auf Leistungsüberprüfung (Sit up´s, Liegestütze, Klettern, Seilspringen, Dreierhopp, Klimmzüge) |
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- die Koordination schulen | 2 | koordinative Fähigkeiten ausbauen (Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktion, ...) | ||
- die Muskulatur dehnen | integriert | Stretching | ||
- Fäigkeitstests | 2 | Minutenläufe, Japan-Test, Kasten-Boomerang-Test | ||
Lernbereich: Sportspiel (Unihockey) - Typ 1 | 14 Stunden | |||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl |
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Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten | 7 | |||
- allgemeine Ballschule vertiefen | variantereicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen und Spielgeräten | |||
- Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln | Gewöhnungsübungen mit dem Schläger und Ball | |||
- Grundtechniken erlernen | Schlägerhaltung, Ballführung, Abspiel, Torschuss | |||
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten | 7 | |||
- situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen | Spielformen unter erleichterten Bedingungen (Kleinfeldspiele ohne Penalty und Schiri) | |||
- taktisches Verständnis entwickeln | Zusammenspiel, laufbereit sein, Lücken erkennen, Freilaufen und Decken | |||
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | integriert | Ballbezogene Übungsformen | ||
Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen | integriert | Spielfeld, Spielregeln, | ||
Lernbereich: Bewegungserlebnisse i. d. Natur - Typ 2 | 14 Stunden | |||
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen | Stundenzahl |
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Festigen motorischer Fertigkeiten (orientieren lernen, Lauftechnik
schulen, beides verbinden) Anwenden der komplexen Leistungsvoraussetzung |
6 | Ausdauer im
Freien schulen, Paarlauf Fitnessbahnen |
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Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten | 4 | Ausdauerläufe
in unterschiedlichen Geländeformen Crossläufe |
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Anwenden grundlegender sportlicher Fertigkeiten | 4 | kleine Spiele in der Natur | ||