Lernbereichsplanung Sport
Lernbereich: Leichtathletik (LA) - Typ 1
14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl Lehrplaninhalte
Projektwoche "Lernen lernen", Belehrung

Kennen des Weges zur Turnhalle, Organisationsformen festigen, Kennen der Sportanlagen, Einblick gewinnen in das Fach Sport der MS
2 Belehrungen siehe Sportheft


geeignete Spielformen, wie:
"Ein Schiff geht unter ...", 
Festigen leichtath. Fertigkeiten
- schnelles Laufen, Reagieren und Beschleunigen
- Weitsprungtechnik vervollkommnen
- Wurftechnik vervollkommnen




Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten
- leichtathletisches Leisten spielerisch erleben
- Mehrkampfleistung erbringen

Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
- Ausdauer schulen
- allg. Fähigkeitstests

Einblick gewinnen in grundlegende Vorgänge des Lernens, Übens und Trainierens
- Regeln der Erwärmung
- Wechsel Belastung und Erholung
- leichtathletische Regeln beachten
8 Übungen aus dem Lauf-ABC, Staffelläufe, Tiefstarttechnik, Leistungsläufe über 50m
Sprungparcours, Absprung aus Zone und Balken, Leistungssprünge
Weitwerfen untersch. Geräte, Zielwerfen, Schlagwurftechnik, Leistungswürfe

Kleine Spiel, Laufspiele, Ballspiele, Orientierungsläufe


Schulmeisterschaften im 3-Kampf

Starts, Antritte
Minutenläufe, 20 min ausdauernd laufen
Sprungtests, Linienläufe

Übungsauswahl, Sportkleidung, Unfallrisiko, Ordnungsrahmen
Üben der Hochsprungtechnik
- ausgewählte Sprungtechniken erproben
- Flop
- Leistungssprünge aus rythmischen Anlauf
4 Fantasiesprünge, Anlauf geradlinig bis hin zur Bogenform, zweckmäßige Landung, Gummiband nutzen, relative Sprunghöhe ermitteln
Lernbereich: Sportspiel (Handball) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten 7  
 - allgemeine Ballschule vertiefen   Lernen durch Spielen
 - Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln    rollen, kreisen, jonglieren, werfen/passen und fangen mit veränderten Körperpositionen und Fortbewegungsarten
 - Grundtechniken erlernen   Passen/Fangen, Drippling, Freilaufen/Decken, einfache Finten, Drei-Schritt-Rhythmus, Schlagwurf
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten 7  
 - situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen   Spiele, Spielformen unter erleichterten Bedingungen
 - taktisches Verständnis entwickeln   Freilaufen/Decken, Nutzen von Überzahlsituationen, Herausspielen von Tormöglichkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten integriert Bewegungsaufgaben erfüllen, Belastungsanforderungen entsprechen
Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen integriert Spielfeldgröße, Spieleranzahl, vereinfachtes Regelwerk
Lernbereich: Turnen (TU) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Festigen bereits bekannter Bewegungsabläufe und Erkunden/Üben neuer Elemente 8 Rollen/Drehen, Schwingen/Stützen, Springen, Balancieren
 - Elemente an verschiedenen Geräten turnen und verbinden    
Boden   Rollen vorwärts, rückwärts, Kopfstand, flüchtiger Handstand, Handstützüberschlag seitwärts
Sprung   Bock, Doppelbock, Kasten
Drehsprunghocke, Sprunggrätsche, Sprunghocke
Reck   Hüftabzug, Knieabschwung, Knieaufschwung, Felgunterschwung
Barren   Sitzformen, Spreizübungen, Schwingen im Stütz
Balken   Nachstellschritte, Wechselsprünge, Sohlenstände, Kniewaage
Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen 4 Sprung (Hocke, Grätsche) und Boden (4 Elemente mit gymnastischen Elementen) Pflicht
1 Gerät Wahl (Barren, Reck oder Balken)
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten 2 Zieh- und Schiebewettkämpfe, Hindernisturnen, Stretching, Haltungsschulung
Lernbereich: Kraft (KA/ZW) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten    
 - den Körper kräftigen 10 Kraftkreise
Vorbereitung auf Leistungsüberprüfung (Sit up´s, Liegestütze, Klettern, Seilspringen, Dreierhopp, Klimmzüge)
 - die Koordination schulen 2 koordinative Fähigkeiten ausbauen (Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktion, ...)
 - die Muskulatur dehnen integriert Stretching
 - Fäigkeitstests 2 Minutenläufe, Japan-Test, Kasten-Boomerang-Test
Lernbereich: Sportspiel (Unihockey) - Typ 1 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Festigen sportspielübergreifender und Erkunden/Üben sportspielspezifischer Fertigkeiten 7  
 - allgemeine Ballschule vertiefen   variantereicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen und Spielgeräten
 - Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln    Gewöhnungsübungen mit dem Schläger und Ball
 - Grundtechniken erlernen   Schlägerhaltung, Ballführung, Abspiel, Torschuss
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten 7  
 - situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen   Spielformen unter erleichterten Bedingungen (Kleinfeldspiele ohne Penalty und Schiri)
 - taktisches Verständnis entwickeln   Zusammenspiel, laufbereit sein, Lücken erkennen, Freilaufen und Decken
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten integriert Ballbezogene Übungsformen
Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen integriert Spielfeld, Spielregeln,
Lernbereich: Bewegungserlebnisse i. d. Natur - Typ 2 14 Stunden
Lernbereiche und zu entwickelnde Kompetenzen Stundenzahl
Lehrplaninhalte
Festigen motorischer Fertigkeiten (orientieren lernen, Lauftechnik schulen, beides verbinden)

Anwenden der komplexen Leistungsvoraussetzung
6 Ausdauer im Freien schulen, Paarlauf

Fitnessbahnen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten 4 Ausdauerläufe in unterschiedlichen Geländeformen
Crossläufe
Anwenden grundlegender sportlicher Fertigkeiten 4 kleine Spiele in der Natur