Kurskonzeption für den gesundheitserzieherisch-sportwissenschaftlichen Bereich | |||||||||||||||||||||
Arbeitstitel: Freizeit sinnvoll gestalten – Sport als Freizeitbeschäftigung Bildungs- und Erziehungsauftrag der Mittelschule „Der Bildungs- und Erziehungsauftrag de Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf seine Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.“ (§ 1 Abs. 1 des Schulgesetzes des Freistaates Sachsen) Aufgrund der Differenzierungsmöglichkeiten in der Mittelschule ist mit den Neigungsbereichen eine weitere Individualisierung der Ausbildung des einzelnen Schülers möglich. Er erhält hierbei qualifizierte und umfassende Unterstützung durch die Lehrer im Neigungsbereich. Gleichzeitig erfordert der Neigungsbereich ein nochmaliges Umdenken in der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. Die Erweiterung des Schulischen Ausbildungsangebotes erfordert Zustimmung und Unterstützung durch die Eltern, da es zeitweise den Unterrichtsrahmen sprengt. Im gesundheitserzieherisch-sportwissenschaftlichen Neigungsbereich sollen die Schüler auf eine fitnessorientierte und gesundheitsbewusste Lebensweise eingestellt werden, ihren körperorientierten Erfahrungsschatz erweitern und ihre sozialen Fähigkeiten ausbauen. 0. Der Neigungskurs Als erweiterter und interessengebundener Teil des Sportunterrichts hat dieser Bereich eigene auf den Grundlagen des Schulsports aufbauende Ziele und Inhalte. Ziele: Sporttreiben lernen und können, Erfahrungen durch Bewegungen, Spiele und Kommunikation machen, Haltungen, Einstellungen und Gewohnheiten weiterentwickeln, Kenntnisse erwerben und umsetzen, Kommunikations- und Teamfähigkeit erweitern. Die Schüler befinden sich im Neigungskursbereich eingebunden in eine koedukative, zeitweise klassenstufenübergreifende Gruppe. Innerhalb dieses neuen Handlungsfeldes lernen sie verantwortungsvoll miteinander umzugehen, die eigenen Grenzen besser auszuloten und ein neues erweitertes und alltagsverbundenes Gesundheitsbewusstsein aufzubauen. In jedem Schuljahr wird das Programm erweitert und dem erreichten Schülerniveau angepasst. 1. Themenübersicht Klasse 7/8 (Einsteigerkurs) Schwimmen
Klasse 9 (Fortgeschrittener Kurs) Nach der Grundlagenbildung erfolgt die Vertiefung in den einzelnen Bereichen. Zusätzlich kommen folgende Punkte hinzu:
2. Bewertung und Zensierung Nach §17 SOMI tritt die begründete Ausnahme ein, dass keine Klassenarbeiten geschrieben werden, sondern mündliche, schriftliche und vorwiegend praktische Leistungen bewertet werden: - Anfertigen von Wegeskizzen, - Orientierungsläufe (nach Platzierung), - eine komplexe Note zum Schwimmen, - Technik Kegeln, - Wettkampfnote Kegeln, - Gestalten einer Wandzeitung (Projektarbeit), - Ausarbeitungen zum Fitnesstraining, - Beobachtungsnote für Einsatzbereitschaft, Fairness, ... 3. Kompetenzen Sachkompetenz Schüler erlangen Kenntnisse über verschiedene Freizeitsportarten - Grundlagen des Rettungsschwimmens - Anfertigen von Wegeskizzen - Umgang mit Karte und Kompass beim Orientierungslauf - Erstellung und Erprobung persönlicher Trainingspläne im Fitnessbereich - Ausdauertraining mit Pulsmessung in den Bereichen Schwimmen, Wandern, Radfahren - Grundkenntnisse in den Bereichen Bowling, Kegeln , Wintersport ( Eislaufen ), Kanufahren und Kletten Schüler präsentieren Ergebnisse - mit Wandzeitungen bzw. Plakaten informieren Schüler über einzelne Sportarten - Schüler fertigen Bericht über besuchte Sportveranstaltung an Methodenkompetenz Schüler sollen befähigt werden, durch bewusste und zielgerichtete sportliche Betätigung in der Freizeit, zur Gesunderhaltung ihres Körpers beizutragen. Sozialkompetenz Schüler lernen eigene Stärken und Schwächen in den verschiedenen Sportarten kennen. Durch Teamfähigkeit, gegenseitige Hilfe und Ansporn sollen Ängste überwunden und Freude am Sporttreiben ausgebildet werden. 4. materielle Gegebenheiten - Finanzierung Elternbrief: Einwilligung der Eltern zur Kostenübernahme von 25 €. Zusammenarbeiten: - Hochschule Mittweida im Bereich Kanufahren (geringer Unkostenbeitrag); - Fortschritt Mittweida, Abteilung Kegeln (geringer Unkostenbeitrag); - Stadtbad Mittweida (Eintritt frei); - Fitnessstudio FLEXX Mittweida (geringer Unkostenbeitrag) 5. fächerübergreifende Maßnahmen Um ein gesundes Training im Fitness- und Ausdauerbereich zu gewährleisten, ist eine Verbindung zum Biologieunterricht unumgänglich. Die Schüler vertiefen ihr Wissen über Körperbau und Herz- Kreislaufsystem des Menschen. Im Bereich Orientierungslauf werden Themen aus dem Geografieunterricht aufgegriffen ( z.B. Umgang mit Karte und Kompass). Nach dem Besuch einer regionalen Sportveranstaltung schreiben die Schüler einen Zeitungsbericht. Damit ist die Verbindung zum Deutschunterricht hergestellt. Bei der Gestaltung von Wandzeitungen bzw. Plakaten nutzen die Schüler ihre im Kunstunterricht erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
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