Neigungskursplan für den Wahlpflichtbereich Gesundheit und Sport Kurstitel:
Kraftsport Bildungs-
und Erziehungsauftrag der Mittelschule „Der Bildungs- und Erziehungsauftrag de Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf seine Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.“ (§ 1 Abs. 1 des Schulgesetzes des Freistaates Sachsen) Aufgrund
der Differenzierungsmöglichkeiten in der Mittelschule ist mit den Neigungsbereichen
eine weitere Individualisierung der Ausbildung des einzelnen Schülers möglich.
Er erhält hierbei qualifizierte und umfassende Unterstützung durch die Lehrer
im Neigungsbereich. Gleichzeitig
erfordert der Neigungsbereich ein nochmaliges Umdenken in der Zusammenarbeit
von Elternhaus und Schule. Die Erweiterung des Schulischen Ausbildungsangebotes
erfordert Zustimmung und Unterstützung durch die Eltern, da es zeitweise den
Unterrichtsrahmen sprengt. Im
gesundheitserzieherisch-sportwissenschaftlichen Neigungsbereich sollen die
Schüler auf eine fitnessorientierte und gesundheitsbewusste Lebensweise
eingestellt werden, ihren körperorientierten Erfahrungsschatz erweitern und
ihre sozialen Fähigkeiten ausbauen. 0.
Der Neigungskurs Als
erweiterter und interessengebundener Teil des Sportunterrichts hat dieser
Bereich eigene auf den Grundlagen des Schulsports aufbauende Ziele und Inhalte. Ziele: Sporttreiben
lernen und können, Erfahrungen durch
Bewegungen, Spiele und Kommunikation machen, Haltungen, Einstellungen
und Gewohnheiten weiterentwickeln, Kenntnisse erwerben und
umsetzen, Kommunikations- und
Teamfähigkeit erweitern. Die
Schüler befinden sich im Neigungskursbereich in einer Gruppe auf
Klassenstufenebene (hier Klasse 9). Innerhalb dieses neuen Handlungsfeldes
lernen sie verantwortungsvoll miteinander umzugehen, die eigenen Grenzen besser
auszuloten und ein neues erweitertes und alltagsverbundenes
Gesundheits-bewusstsein aufzubauen. 1.
Themenübersicht ·
Muskellehre ·
Muskeltraining ·
Ausdauersportarten ·
Spiele zur
Kräftigung der Muskulatur und zur
Verbesserung der Ausdauer
2. Bewertung und
Zensierung Nach §17 SOMI tritt die
begründete Ausnahme ein, dass keine Klassenarbeiten geschrieben werden, sondern
mündliche, schriftliche und vorwiegend praktische Leistungen bewertet werden: ·
Kurzarbeit Muskellehre ·
Selbstersteller Kraftkreis - Kreistraining ·
Übungssammlung ·
Trainingsnote (Einsatz, Kompetenz, ...) ·
Kardiowettbewerb
im Fitness-Studio ·
Orientierungslauf ·
Projektarbeit
Ausdauersportarten ·
Wettbewerb
„Stärkster Junge, Stärkstes Mädchen“ (Kraftdreikampf) ·
Ausdauerschwimmen Demnach erhält jeder
Kursteilnehmer 9 Noten. 3. Kompetenzen SachkompetenzSchüler erlangen Kenntnisse über -
Grundlagen der
Muskellehre -
Umgang mit Karte und
Kompass beim Orientierungslauf -
Erstellung und
Erprobung persönlicher Trainingspläne -
Ausdauertraining mit
Pulsmessung -
Grundlagen in den
Bereichen Ausdauersportarten, Doping Schüler
präsentieren Ergebnisse -
mit Flyern bzw.
Plakaten oder Präsentationen am PC über Grundlagen der Ausdauer und
Ausdauersportarten sowie des Dopings MethodenkompetenzSchüler sollen befähigt
werden, durch bewusste und zielgerichtete sportliche Betätigung in der
Freizeit, zur Gesunderhaltung ihres Körpers beizutragen. SozialkompetenzSchüler lernen eigene Stärken und
Schwächen in verschiedenen sportlichen Betätigungsfeldern kennen.
Durch Teamfähigkeit,
gegenseitige Hilfe und Ansporn sollen Ängste überwunden und Freude am Sporttreiben
ausgebildet werden. 4. materielle
Gegebenheiten - Finanzierung Die Turnhalle Turnerstraße
steht wöchentlich zur Verfügung. Dabei können die Geräte das Judovereins
genutzt werden. Zusammenarbeiten: ·
Judoverein 1860
Burgstädt ·
Fitness Studio Paramount
Burgstädt ·
AOK, BARMER 5. fächerübergreifende
Maßnahmen Um ein gesundes Training im
Fitness- und Ausdauerbereich zu gewährleisten, ist eine Verbindung zum
Biologieunterricht unumgänglich. Die Schüler vertiefen ihr Wissen über
Körperbau und Herz- Kreislaufsystem des Menschen. Im Bereich Orientierungslauf
werden Themen aus dem Geografieunterricht aufgegriffen (z.B. Umgang mit Karte
und Kompass). Bei der Gestaltung von Flyern
bzw. Plakaten, PowerPoint Präsentationen oder Homepagegestaltung nutzen die Schüler
ihre im Kunstunterricht und Informatikunterricht erworbenen Fähigkeiten und
Fertigkeiten. |